Dank uns immer im Bilde

Zu unserem Service zählt unter anderem, Sie mit umfassendem Hintergrundwissen zu versorgen. Hierfür stellen wir Ihnen chronologisch sortiert Informationen zur Verfügung, die Ihnen im Umgang mit medizinischen Abfällen helfen sollen. Ein Klick auf den jeweiligen Beitragstitel genügt, um sich den kompletten Artikel anzuzeigen zu lassen.

Unser digitales Kundenportal unterstützt das Entsorgungsmanagement in Kliniken

E-Rezepte, elektronische Patientenakten, digitale Röntgenbilder – das Gesundheitswesen wird zunehmend digital. Da ist es nur logisch, dass sich auch das Abfallmanagement digitaler aufstellt. Hier bietet REMONDIS Medison seinen Kunden ein eigens entwickeltes, digitales Kundenportal, über das Kliniken und andere medizinische Einrichtungen jederzeit bequem auf Bestellungen und Rechnungen zugreifen können. So lässt sich das Abfallmanagement effizient in die digitalen Abläufe des Gesundheitswesens integrieren.

Eine immer komplexere Welt verlangt nach digitalen Lösungen – das fordern auch Kliniken und andere Einrichtungen der Gesundheitsversorgung zunehmend. Um diesem Bedürfnis nachzukommen, hat das Team von REMONDIS Medison – basierend auf den Anforderungen seiner Kunden und Kundinnen – ein digitales Kundenportal entwickelt, in welchem Kliniken das Finanz- und Auftragsmanagement ihrer Entsorgungsaufträge jederzeit einsehen können. Kunden und Kundinnen können ihre Stammdaten abrufen und aktualisieren, Rechnungen, Wiegescheine und Leistungsnachweise herunterladen sowie Bestellungen bearbeiten und auslösen. Neben den Vorteilen für die alltägliche Abwicklung der Entsorgung hat das Kundenportal zusätzlich einen positiven Einfluss auf den Umwelt- und Ressourcenschutz, da so bspw. Papier eingespart wird.

Von jedem mobilen Endgerät zugänglich, kann es für die Geschäftsbereiche REMONDIS Medison, MIXX-TOUR und UPEX genutzt werden. Anmelden können sich Kunden und Kundinnen unkompliziert über portal.remondis-medison.de. Sollten in diesem Prozess Fragen aufkommen, unterstützt das REMONDIS Medison-Team gern per Telefon und E-Mail.

Kundenportal vereinfacht Kommunikation

Mit dem Portal möchte das Team von REMONDIS Medison seinen Kunden und Kundinnen ein intuitives und benutzerfreundliches Tool zur Verfügung stellen, dass die Kommunikation vereinfachen und den Entsorgungsprozess transparent gestalten soll. Bisherige Erfahrungen bestätigen, dass so aktiv Unklarheiten zu Behälterbezeichnungen u. ä. abgebaut und ein einheitliches Verständnis über unser Produktportfolio aufgebaut werden konnte. Entsorgungsaufträge können so gleichermaßen schnell und zielgerichtet erstellt und erfüllt werden.

Finanz- und Vertragsmanagement im Portal realisieren

Unter dem Punkt Finanzmanagement können Kundinnen und Kunden, alle finanzrelevanten Informationen und Dokumente zu bestehenden Aufträgen einsehen. Dazu gehören u. a. die Stammdaten, die bei Bedarf angepasst werden können. Auch Rechnungen, Wiegescheine und Leistungsnachweise können jederzeit abgerufen und heruntergeladen werden. Kliniken haben zudem die Möglichkeit, ihre vertraglich vereinbarten Leistungen einzusehen: Im Bereich Vertragsmanagement sind sämtliche Vertragsleistungen aufgeführt, die zwischen dem Kunden und REMONDIS Medison vereinbart wurden. Für eine Anpassung des Leistungsumfangs setzen Sie sich einfach telefonisch oder per E-Mail mit unserem Vertrieb in Verbindung.

Entsorgungsaufträge über das Kundenportal verwalten

Eine detaillierte Verwaltung aller Aufträge und Bestellungen ist über das Auftragsmanagement möglich. Dazu gehört das Auslösen neuer Bestellungen, bestehende Aufträge zu bearbeiten sowie der Abruf aller relevanten Informationen – sowohl von geplanten als auch bereits abgeschlossenen Aufträgen. Diese werden im System archiviert und können bis zu 10 Jahre eingesehen werden.

Ein sehr beliebtes Tool: der übersichtliche Anfahrtskalender. Hier können Kundinnen und Kunden jederzeit alle Anfahrten einsehen, die an den Einsatzdaten geplant sind. Die Farbcodierung zeigt den jeweiligen Auftragsstatus transparent an. Grün markierte Aufträge sind abgeschlossen, eine rote Kennzeichnung heißt, dass eine Abholung bereits disponiert worden ist und in den nächsten Tagen erfolgt. Ist ein Auftrag hingegen gelb gekennzeichnet, befindet sich dieser im Bereich Bestellbearbeitung und kann auch kurzfristig angepasst werden. Leistungen können im vertraglich festgelegten Rahmen hinzugebucht, Umfänge angepasst oder Abholungen storniert werden. Sobald ein Auftrag im Kalender nicht mehr gelb markiert ist, erscheint er unter dem Punkt Geplante Aufträge und kann dort nicht mehr bearbeitet werden. Für Sie als Kunde ist jederzeit transparent ersichtlich, in welcher Phase sich Ihr Auftrag aktuell befindet.

Unabhängig vom Anfahrtskalender haben medizinische Einrichtungen unter dem Punkt Bestellen die Möglichkeit, langfristig Abholungen anzumelden und zu planen. Ist eine zusätzliche Maßnahme gewünscht? Hier können Sie sich als medizinische Einrichtung direkt per Telefon oder E-Mail an den Vertrieb von REMONDIS Medison wenden.

Handbuch vereinfacht Nutzung des Kundenportals

Um Abfallbeauftragten die Nutzung des Kundenportals zu erleichtern, hat REMONDIS Medison ein umfassendes Handbuch entwickelt, welches die wesentlichen Funktionen des Portals Schritt für Schritt erklärt. Zu finden ist dieses im Bereich Allgemeiner Download. Klar formulierte Beschreibungen und aussagekräftige Bilder vermitteln die Funktionen des Portals auf anschauliche und leicht verständliche Weise. Sollten darüber hinaus Fragen zur Nutzung bestehen oder Kundinnen und Kunden Unterstützung benötigen, steht das REMONDIS Medison-Team per Telefon und E-Mail bereit.

Beratung zum Kundenportal

Über unser Kundenportal können Sie Ihre Aufträge jederzeit unabhängig von unseren Sprechzeiten einsehen, verwalten und bei Bedarf auch bearbeiten. Als verlässlicher Partner unterstützen wir Sie kompetent bei der Digitalisierung Ihres Entsorgungsmanagements. Haben Sie Fragen oder Interesse an der Nutzung unseres digitalen Kundenportals? Wir sind gern für Sie da! Kontaktieren Sie uns:

T +49 2306 106-8691
F +49 2306 106-364
E-Mail

REMONDIS Medison GmbH
AGBImpressumDatenschutzhinweiseWhistleblower Policy


  • Schreiben Sie uns


  • Über REMONDIS MEDISON

    Informationen über REMONDIS Medison können Sie auch als Broschüre im PDF-Format herunterladen

    Auf unserer Karriereseite informieren wir Sie über offene Stellen und Einstiegsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

    Wir sind im europäischen und internationalen Ausland für Sie tätig


  • Kontakt

    REMONDIS Medison GmbH
    Brunnenstraße 138
    44536 Lünen
    Deutschland
    F +49 2306 106-363

© 2025 REMONDIS SE & Co. KG